Hinter den Kulissen: Produktion eines Werbespots für das Reiser Musikhaus
Dieser Artikel gibt einen detaillierten Einblick in die Produktion eines emotionalen Werbespots für das Reiser Musikhaus, der die inspirierende Reise eines jungen Trompetenspielers von den ersten Tönen bis zur großen Bühne zeigt.
Einleitung
Zusammen mit dem Musikhaus Reiser haben wir im Frühjahr 2024 einen Werbespot produziert. Ziel des Videos ist es, die Emotionen - sowohl die guten als auch die schlechten - zu vermitteln, die man beim Erlernen eines neuen Instruments durchlebt. Außerdem wollten wir das Musikhaus als kompetenten Partner in der gesamten Laufbahn eines Musikers präsentieren, vom ersten Kauf eines Instruments bis zum Erfolg. Unsere Konzeptidee haben wir dann erstmal als Logline formuliert: "Ein kleiner Junge, der zu Weihnachten eine Trompete erhält, entdeckt eine tiefe Leidenschaft für Musik. Trotz Rückschlägen und Verlusten blüht er als talentierter Musiker auf und erobert schließlich die große Bühne, wobei sein treuester Fan, der Verkäufer aus dem Musikhaus, stolz im Publikum sitzt."
Konzeption
Ideenentwicklung
Die Grundidee für den Werbespot entstand aus der Betrachtung der Zielgruppe des Musikhauses, die von blutigen Anfängern bis zu renommierten Künstlern reicht. Das Musikhaus Reiser verbindet alle diese Musikliebhaber und bietet Beratung und Services auf allen Levels an, um die Musiker zu unterstützen. Dies wollten wir darstellen und relativ schnell kamen wir auf die Idee, die Laufbahn eines Musikers von Beginn an bis auf die große Bühne authentisch zu zeigen. Wir wollten sowohl den authentischen Weg als auch die schwierigen Phasen des Musizierens darstellen.
Storyentwicklung
Der große Wendepunkt des Videos ist der Moment, in dem unser junger Musiker sich trotz zahlreicher Rückschläge immer wieder aufrappelt und mithilfe des Musikhauses schließlich sein großes Ziel erreicht: die große Bühne. Unsere Hauptfiguren sind der junge Musiker, der im Laufe der Zeit älter wird (in Realität von drei verschiedenen Darstellern gespielt) und der Verkäufer aus dem Laden, der immer für den Jungen da ist. Die Story handelt von der Verbindung, Unterstützung und dem Verständnis dieser zwei Charaktere.
Visuelles Konzept
Uns war es wichtig, die Szenen authentisch im Musikhaus zu drehen. Insgesamt haben wir 15 Shots an vier verschiedenen Locations gedreht. Wir haben versucht, den gesamten Spot moody zu halten und das dunkle Blau von Reiser immer wieder einzubauen. Außerdem haben wir uns für die Akzentfarbe Gelb/Gold entschieden, die sich vom Blau abhebt und gleichzeitig die Farbe der Trompete ist.
Produktionstage
Tag 1: Dreh im Haus des Jungen
Nachdem wir eine gute Location für das Zuhause des Jungen gefunden hatten, konnte es am ersten Drehtag losgehen. Wir haben von mittags bis in den Abend im Kinderzimmer gedreht. Die Herausforderung war, dass das Zimmer ursprünglich kein Kinderzimmer war und relativ leer war. Also haben wir im Vorhinein Setdesign und Requisiten rausgesucht, um das Zimmer zu gestalten. Zusätzlich haben wir drei Schauspieler gefunden, die den gleichen Jungen in verschiedenen Altersstufen spielten. Die Weihnachtszehen, in denen der Junge die Trompete erhält und später ein Weihnachtsvorspiel gibt, rundeten den ersten Drehtag ab.
Tag 2: Schulzehne, Ladenszehne und Stadt-Vorspiel-Szene
Am zweiten Tag haben wir eine Szene in einer Schule gedreht, um zu zeigen, dass der Musiker es nicht immer leicht hatte und auch mal wegen seiner Leidenschaft gehänselt wurde. Danach haben wir in der Werkstatt des Musikhauses gedreht, wo der Junge und der Verkäufer zusammen das kaputte Instrument reparieren. Der Tag endete mit Outdoor-Aufnahmen, bei denen der Junge auf der Straße spielt, jedoch nicht beachtet wird und seine Trompete kaputt geht.
Tag 3: Bühne und Reiser Musik Laden
Der dritte Drehtag begann mit der großen Auftrittsszene des inzwischen erwachsenen Musikers. Hier war die Herausforderung, die kleine Bühne größer wirken zu lassen und das Publikum entsprechend zu platzieren. Anschließend drehten wir im eigentlichen Musikhaus, um die Verkaufs- und Pflegeszenen zu filmen. Der Tag endete mit dem ersten Shot des Videos, in dem der kleine Junge die Trompete im Schaufenster sieht.
Nachproduktion
Sichtung und Auswah
lAm Ende hatten wir Stunden an Material und mussten die besten Aufnahmen heraussuchen, dabei auf Schauspiel, Licht und Audio achten. Daraufhin haben wir alles zusammengeschnitten, gemäß unserem Konzept und Drehplan. Die Bühnenszenen haben wir teilweise mit KI erweitert, um die Bühne größer erscheinen zu lassen. Passende Musik und Soundeffekte rundeten den Feinschliff ab. Wir fanden die perfekte Musik und beauftragten einen Trompetenspieler, eine Melodie zu komponieren und einzuspielen.
Abnahme und Finalisierung
Das Feedback vom Reiser Musikhaus war durchweg positiv: "Die Zusammenarbeit mit Filmkey war einwandfrei und auf einem hohen, professionellen Level. Von der Planung bis zur Nachbereitung verlief die Kommunikation stets unkompliziert und konstruktiv. Simon bildet hier nahezu eine Ein-Mann-Armee an Kompetenzen, Know-How und Expertise. Stets mit einem kühlen Kopf ließ er sich nie aus der Ruhe bringen. Nur zu empfehlen!"
Veröffentlichung und Rezeption
Unser Spot ist bereits veröffentlicht und kann im Portfolio angeschaut werden. Beim Musikhaus wird der Spot in der Weihnachtszeit veröffentlicht und den Kunden präsentiert.
Fazit
Zusammengefasst haben wir es in guter Zusammenarbeit mit dem Musikhaus und den tollen Darstellern tatsächlich geschafft, ein so großes Projekt einfach und mit Spaß zu stemmen. Es hat superviel Spaß gemacht, die Geschichte unseres Musikers zu erzählen. Vielen Dank an alle Beteiligten, die mitgemacht haben und vor allem an die Darsteller, Komparsen und die technische Unterstützung.
Über Filmkey
Filmkey ist eine Videoproduktionsfirma, die sich auf authentische, kundenorientierte Videos spezialisiert hat. Wir helfen Unternehmen, ihre Angebote attraktiv zu präsentieren und ihre Kundenbindung zu stärken. Von der Konzeption über die Produktion bis zur Vermarktung unterstützen wir dich gerne. Bei Fragen oder Interesse an einer Zusammenarbeit, kontaktiere uns!
October 17, 2022
Werbevideo erstellen: Schritt-für-Schritt zum perfekten Werbevideo